Führung für Studierende
Am 25.10.2024 sind wir mit 15 Bonner Studierenden nach Brauweiler ins LVR-Kulturzentrum gefahren. Dort haben wir die Restaurierungswerkstatt für Papier besucht, wo aktuell – ermöglicht durch eine Spende der Sparkasse KölnBonn – Materialien aus der Bibliothek zur Rheinischen Landesgeschichte (@fnzrlg) restauriert werden. Was an unseren Quellen alles getan werden muss (aber auch getan werden kann), war für alle Teilnehmenden beeindruckend. Restaurierungsbedarfe und -techniken wurden uns an den Bonner Beständen vorgestellt und wir hatten, das große Glück, live bei der Papieranfaserung dabei zu sei, eine Restaurierungstechnik, mit der Fehlstellen am Papier wie z.B. abgerissene Ecken, ersetzt werden. Ein großer Dank an das gastfreundliche Team der Werkstätten!
Und ebenso ein Dank an das Team der Gedenkstätte Brauweiler, durch die wir bei dieser Studierendenführung auch geführt wurden. Auf dem ehemaligen Abteigelände bestand vor, während und nach dem Nationalsozialismus ein großes Arbeitslager, in dem Personen unterschiedlichster Hintergründe häufig grausam festgehalten, ausgebeutet und auch gefoltert wurden. Die brandneue Ausstellung über die Geschichten der Opfer und Entwicklung der Institution hat sehr beeindruckt.
Dem Tintenfraß auf der Spur: Aktuell werden in den Papierwerkstätten des LVR jahrhundertealte Handschriften und alte Drucke aus der Bibliothek zur Rheinischen Landesgeschichte (Am Hofgarten 22) restauriert. Möglich ist das durch eine Spende der Sparkasse KölnBonn an unseren Verein!
Ihr habt jetzt exklusiv die Möglichkeit, den Restaurator:innen über die Schulter zu gucken – und das mit Quellen aus der eigenen Bibliothek! Wir bieten eine neue Studi-Exkursion in die Abtei Brauweiler bei Köln an, wo wir nicht nur lernen, was mit unseren Quellen passiert, wenn wir sie gerade nicht lesen oder digitalisieren. Zu der Exkursion gehört auch eine Führung durch die beeindruckende Gedenkstätte Brauweiler des LVR, wo während des NS-Regimes ein “Schutzhaftlager” und Gefängnis der Gestapo war.
Da die Plätze bei der Exkursion begrenzt sind, bitten wir um verbindliche Voranmeldung. Die Exkursion findet am Vormittag statt. Informationen zur Anfahrt folgen nach Anmeldung. Das Angebot richtet sich an Studierende der Uni Bonn – egal ob Vereinsmitglied oder (noch…) nicht! Und selbstverständlich ist das Angebot kostenlos!
Wir freuen uns auf Euch!
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Verein (13. September 2024). Führung für Studierende. Verein für geschichtliche Landeskunde der Rheinlande. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://vglr.hypotheses.org/3283